Sprüche zum Valentinstag

Freche und Lustige Sprüche zum Valentinstag 

 

Am 14. Februar wird in vielen Ländern der Valentinstag als Tag der Liebenden gefeiert. Der Legende nach ist Bischof Valentin von Terni Namensgeber und Schutzpatron der Liebenden.

Der Bischof traute heimlich Liebespaare und solche Personen, denen wie beispielsweise Soldaten nach einem kaiserlichen Erlass eine Heirat untersagt war. Als Geschenk überreichte der Bischof den Brautleuten Blumen aus seinem Garten und vermutlich liegt hier der Ursprung der heutigen Tradition, seiner oder seinem Liebsten am Valentinstag Blumen zu schenken. 

 

Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde der Bischof am 14. Februar 269 hingerichtet. Die Tradition, mit Briefen, Karten und Gedichten um seine oder seinen Liebsten zu werben, stammt aus England und war dort schon im 15. Jahrhundert gang und gäbe. Mit den ersten Auswanderern gelangte die Tradition dann in die Vereinigten Staaten, wo sie noch heute absolut beliebt ist.

Sogar Schulkinder schreiben und sammeln schon fleißig Valentinstagskarten und Erwachsene überreichen Blumen, Süßigkeiten und andere Geschenke zusammen mit der Liebeserklärung “Be my Valentine”. In Japan wird am Valentinstag Schokolade verschenkt, allerdings nicht nur an den Ehemann oder den Freund, sondern auch an den Vorgesetzen.

Im Gegenzug wird diese Geste dann am St. White´s Day einen Monat später mit weißer Schokolade honoriert. Sprüche, Gedichte und Texte zum Valentinstag sind üblicherweise romantisch, sinnlich und eben voller liebevoller Gefühle.

Beliebt bei all denen, die weniger kreativ sind oder sich schwertun, ihre Gefühle in Worte zu kleiden, sind zudem auch klassische Verse und Zitate von großen Denkern und Dichtern. Allerdings müssen es nicht immer nur ergreifende, romantische Sprüche sein, denn für Abwechslung können auch mal freche und lustige Sprüche sorgen.

 

Hier dazu ein paar Vorschläge:

       

Wenn man gerne Blumen mag, ist der Valentinstag ein wunderbarer Tag. Hat man aber eine Blumenallergie so wie ich, bleibt einem nur zu sagen: ich liebe Dich.

       

Wäre etwas in meinem Geldbeutel drin, würde ich sofort zu Parfümerie, Süßigkeitenladen und Blumengeschäft fahren hin. Doch leider ist mein Geldbeutel völlig leer, nur weißt Du ja auch ohne Geschenk, ich mag Dich sehr.

       

Ich liebe dich, ich liebe dir, ich liebe du – seit Stunden schon probiere ich, wie ich es richtig sagen tu. Aber letztlich ist ja auch egal, welche grammatikalische Form man wählt, denn dass ich dich mag, ist das Einzige, was zählt.

       

Wenn man sich auf Liebe einlässt, unternimmt man den Versuch, Probleme und Schwierigkeiten zu Zweit zu meistern. Probleme und Schwierigkeiten, mit denen man als Single nie konfrontiert gewesen wäre.

 

Weiterführende Mustertexte, Sprüche und Anleitungen:

Thema: Freche und Lustige Sprüche zum Valentinstag  

Teilen:

Kommentar verfassen