Grußworte

Grußworte

 

Grußworte werden nicht nur zum Geburtstag gesprochen. Denn schließlich gibt es noch viele andere Gelegenheiten, bei denen man Muster und Vorlagen gebrauchen kann, mit denen man einen besonderen Gruß an besondere Menschen schicken kann.

Manchmal geht es dabei um eine Begrüßung und in anderen Fällen auch mal um einen Abschied, der sicher auch nicht immer besonders leicht fällt. Die Grußworte die man dabei sprechen möchte, richten sich immer auch nach der persönlichen Situation und dem Standpunkt von dem man diese „Szenerie“ betrachtet.

Aber auch ein besonderes Jubiläum braucht ganz besondere Grußworte, die man je nach „Art“ des Jubiläums auch sehr sorgfältig auswählen muss.

Man kann zum Beispiel schöne Grußworte finden, um jemandem zu einem neuen Lebensabschnitt zu gratulieren. Dabei kann es sich genau so um eine Hochzeit handeln wie um eine Geschäftseröffnung oder eine Beförderung. Das sind aber nur einige der vielen Beispiele, die man für Grußworte benennen kann.

Grußworte können dabei für Muster und Vorlagen auf Karten verwendet werden, die zu bestimmten Anlässen verschenkt werden. Aber auch in die Reden, die zu den verschiedensten Anlässen gehalten werden, können die verschiedensten Grußworte enthalten.

 

Rede oder Gedicht?

Möchte man nicht gleich eine ganze Rede vortragen, kann man sich in der Regel auch ganz einfach an ein paar schöne Zeilen in ein kleines Gedicht bringen. Auch diese kann man relativ einfach zu einer entsprechenden Vorlage für Grußworte formulieren.

Die Details muss man aber auch hier, sehr sorgfältig auswählen, damit man immer den richtigen Ton trifft. Passende Ideen kann man sehr reichhaltig aus dem Internet und der verschiedensten Literatur heraussuchen.

Um die Mühe, diese Suche zu starten, kommt man zumindest dann nicht herum, wenn man auch wirklich eigene Grußworte zu einem bestimmten Anlass sprechen will. Für alle anderen gibt es aber auch noch die Redenschreiber.

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Teilen:

Kommentar verfassen