Geburtstagsgrüße International

Geburtstagsgrüße international 

 

Zweifelsohne freut sich jeder, wenn er eine schön gestaltete Karte zum Geburtstag bekommt, die mit einem liebe- und mühevoll ausgesuchten Geburtstagsständchen beschrieben wurde.

Nicht dass die deutsche Sprache hierzu keine ausreichenden Möglichkeiten bieten würde, aber eine besondere Freude kann man dem Geburtstagkind sicherlich machen, wenn man den Geburtstagsgruß in seiner Muttersprache verfasst. Eigentlich gibt es in jeder Sprache eine bestimmte Grußformel, mit der man Geburtstagsgrüße überbringen kann, auch wenn nicht überall gleich Geburtstag gefeiert wird.

So gibt es Länder und Kulturen, wo der Geburtstag in Tag ist, wie jeder andere auch, in einigen Ländern ist es nicht üblich, das Geburtstagkind zu beschenken und in wieder anderen Ländern ist der 21. Geburtstag sehr viel wichtiger als der 18. Aber wie gratuliert man nun in anderen Sprachen?

 

Englisch und Französisch

Das englische Happy Birthday oder das französische Joyeux Anniversaire dürfte, nicht zuletzt durch die Übersetzungshilfe auf dieser Seite, zu bewältigen sein, aber hier eine kleine Liste mit etwas exotischeren Sprachen.

 

Spanisch, Italienisch und Portugisisch 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heißt auf Spansich Feliz Cumpleaños, auf Italienisch Buon Compleanno und auf Portugisisch Feliz Aniversario.

 

Polnisch, Russisch und Türkisch 

In Polen gratuliert man mit Wszystkiego Najlepszego z okazij urodzin, in Russland mit S dniom razhdjenia und in der Türkei wünscht man Dogum günün kutlu olsun.

 

Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Finnisch 

In Skandinavien lautet die Gratulation auf Dänsich Tillykke med fodselsdagen, auf Schwedisch Grattis pa födelsedagen, auf Norwegisch Gratulerer med dagen und auf Finnisch Hyvää syntymäpäivää.

 

Griechisch und Niederländisch

Dem griechischen Geburtstagskind werden mit Chronia polla und dem niederländischen mit Hartelijk gefeliciteerd die Geburtstagsglückwünsche überbracht.

 

Hebräisch, Afrikanisch, Persisch und Koreanisch 

Wer das Geburtstagskind mit Glückwünschen in einer exotischeren Sprache überraschen möchte, kann dies beispielsweise auf Hebräisch mit Yom Huledet Same’ach, auf Afrikaans mit Veels geluk met jou verjaarsdag, auf Persisch mit Tavalodet Mobarak oder auf Koreansich mit Saeng il chuk ha ham ni da tun.  

Mehr Anleitungen, Tipps und Vorlagen:

Thema: Geburtstagsgrüße international 

Teilen:

Kommentar verfassen