Geburtstagsgrüße

Vorlagen – Sprüche und Anleitungen zum Geburtstag

RSS 2.0

Klassische Lieder zum Geburtstag

Übersicht: Klassische Lieder zum Geburtstag

 

Egal wie jung oder alt ein Geburtstagskind wird und egal, ob es sich um ein männliches oder weibliches Geburtstagskind handelt:

Wenn sich die Gäste erheben und ein Geburtstagsständchen zum Besten geben, freut sich wohl jedes Geburtstagskind. Für die Gäste stellt sich aber oft die Frage, welches Lied sie überhaupt singen sollen. Viele Stars, angefangen bei den Beatles bis hin zu 50 Cent, haben sich zwar dem Thema Geburtstag angenommen und Lieder dazu veröffentlicht.

Zum Vortragen sind sie aber oft nur bedingt geeignet, denn schließlich sollen alle Gäste ohne große Vorbereitungen in das Ständchen einstimmen können. Gleiches gilt, wenn eine bekannte Melodie ausgewählt und ein für das Geburtstagskind maßgeschneiderter Text dazu verfasst wird. Meist fällt die Entscheidung deshalb auf die großen Klassiker unter den Geburtstagsliedern. Aber welche gibt es eigentlich?

 

Hier die schönsten und bekanntesten klassischen
Lieder zum Geburtstag in der Übersicht:

 

Happy Birthday to You

Das Lied Happy Birthday to You kennt wahrscheinlich jeder. Immerhin ist es ein Geburtstagslied, das auf der ganzen Welt gesungen wird. Der Text der englischen Originalversion lautet:

Happy Birthday to You,

Happy Birthday to You,

Happy Birthday dear ………,

Happy Birthday to You.

Das Lied wird den beiden Kindergärtnerinnen Mildred J. Hill und Patty Smith Hill aus Louisville, Kentucky zugeschrieben. Patty, die Leiterin des Kindergartens, soll den Text geschrieben haben. Ursprünglich hieß dieser Good Morning to All. Ihre Schwester Mildred soll sich die dazugehörige Melodie ausgedacht haben. Dieses Lied, das als morgendliches Begrüßungslied für den Kindergarten gedacht war, wurde 1893 erstmals veröffentlicht. 1924 fügte der Textautor Robert H. Coleman dann eine zweite Strophe hinzu.

Diese Strophe ist das heute weltweit gesungene Geburtstagsständchen. Das Lied ist bis heute urheberrechtlich geschützt, die Rechte hat der Medienkonzern Warner/Chappell. Der Urheberrechtsschutz besteht hierzulande noch bis mindestens Ende 2016, in den USA wohl bis 2030. Ein legendäres Ständchen brachte übrigens Marilyn Monroe, die 1962 dieses Lied für J.F. Kennedy sang.

 

Zum Geburtstag viel Glück

Der Geburtstagsklassiker Happy Birthday to You wurde in unzählige weitere Sprachen übersetzt. Die deutsche Version heißt:

Zum Geburtstag viel Glück,
zum Geburtstag viel Glück,
zum Geburtstag liebe(r) ……………,
zum Geburtstag viel Glück.

Vor allem ältere Geburtstagskinder bevorzugen die deutsche Fassung, vor allem wenn ihre Englischkenntnisse nicht ganz so gut sind.

 

Hoch sollst du leben

Ein weiteres sehr bekanntes und gerne gesungenes Geburtstagslied ist Hoch sollst du leben. Die Melodie ist eingängig und der Text einfach zu merken:

Hoch sollst du leben,

hoch sollst du leben,

dreimal hoch, hoch, hoch!

Manchmal wird das Lied auch in etwas abgewandelter Form gesungen, nämlich als Hoch soll er/sie leben. Ist das Geburtstagskind schon erwachsen, wird die zweite Zeile mit einem Augenzwinkern mitunter durch Schnaps sollst du geben ersetzt.

 

Wie schön, dass du geboren bist – Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski, einer der bekanntesten deutschen Liedermacher, veröffentlichte 1981 ein Geburtstagslied, das heute zum festen Repertoire von fast jedem Kindergarten und jeder Kita gehört. Den Refrain, der

Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
wie schön dass wir beisammen sind,
wir gratulieren dir, Geburtstagskind!

lautet, hat sicher jeder schon einmal gehört. Das Lied hat insgesamt drei Strophen und ist auf dem Album Radio Lollipop erschienen. Mittlerweile ist das Lied so bekannt, dass es zu den echten Geburtstagsliedklassikern gehört und gleichzeitig eines der wenigen deutschsprachigen Geburtstagslieder ist. Der gesamte Text des Liedes steht auf der Homepage von Rolf Zuckowski zur Verfügung.

 

Alles Gute zum Geburtstag – Fred Sonnenschein und seine Freunde

Ein weiteres deutschsprachiges Geburtstagslied stammt aus der Feder von Frank Zander alias Fred Sonnenschein. 2008 erschien das Lied, dessen Text auszugsweise

Alles Gute zum Geburtstag, alles Gute für Dich.
Alles Liebe von ganzem Herzen, wünschen wir Dir feierlich.
Alles Gute zum Geburtstag, trinken wir heut’ auf Dein Glück.
Lass die Gläser hell erklingen, dieser Tag kommt nie zurück.

heißt. Zum Vortragen ist das Lied vielleicht ein wenig schwierig. Wird es aber abgespielt, am besten zusammen mit den dazugehörigen Bildern, werden die Geburtstagsgäste sicherlich gerne mit einstimmen.

 

Happy Birthday – Stevie Wonder

Ein Klassiker unter den Geburtstagsliedern, den vermutlich auch fast jeder schon einmal irgendwo gehört hat, ist Stevie Wonders Happy Birthday. Der Song erschien 1980 auf dem Album Hotter than July und verbreitet durch den funky Sound mit Soul- und fast schon ein wenig Reggae-Note einfach gute Laune.

Eigentlich ist der Song aber gar kein fröhliches Geburtstagsständchen, sondern eine, wenn auch gut verpackte, politische Botschaft. Trotzdem sollte der Song auf keiner Geburtstagsparty fehlen.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Thema: Klassische Lieder zum Geburtstag

Categories: Geburtstag Blog

admin


Kommentar verfassen

Translator

Translation

Letzte Kommentare

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 2 anderen Abonnenten an

Archiv