13 Geschenkideen für Kollegen im Home-Office, Teil 1

13 Geschenkideen für Kollegen im Home-Office, Teil 1

Ob Geburtstag, Nachwuchs, Jahrestag, Beförderung oder Ende der Probezeit: Solche Anlässe werden in der Firma gerne mit den Kollegen gefeiert. Doch aktuell ist vieles anders. Zahlreiche Kollegen arbeiten im Home-Office und Treffen finden im virtuellen Raum statt. Neben den technischen und organisatorischen Herausforderungen, die das Arbeiten im heimischen Büro mit sich bringt, zerrt oft auch noch die Unsicherheit über die ungewisse Zukunft an den Nerven.

Anzeige

13 Geschenkideen für Kollegen im Home-Office, Teil 1

Um so wichtiger ist, die Nähe zueinander nicht zu verlieren. Kollegen und Mitarbeitern tut es gut, wenn sie den Teamgeist spüren und wissen, dass die räumliche Distanz nichts am Zusammenhalt ändert. Doch wie und womit ist es möglich, Kollegen im Home-Office eine Freude zu machen?

Wir haben 13 Geschenkideen zusammengestellt!

  1. Geschenkkorb mit Süßigkeiten und Snacks

Geschenkkörbe sind nicht umsonst echte Klassiker unter den Geschenkideen. Schließlich macht es großen Spaß, nach und nach zu entdecken, was alles in dem Korb enthalten ist. Außerdem kommen Süßigkeiten und Snacks nicht nur gut an, sondern können gerade in stressigen Situationen im Home-Office zur leckeren und so wichtigen Nervennahrung werden.

Bei der Zusammenstellung sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Lebensmittel handelt, die sich für den Versand eignen. Sinnvoll ist auch, an die Gewohnheiten des beschenkten Kollegen zu denken.

Ernährt er sich zum Beispiel vegetarisch oder vegan, ist er allergisch auf Nüsse oder verzichtet er aus religiösen Gründen auf bestimmte Lebensmittel, sollte die Auswahl das berücksichtigen.

Die Verpackung kann ein klassischer Korb sein. Möglich ist aber auch eine schöne Box, die später im heimischen Büro einen Platz findet. Eine weitere Alternative ist eine Stofftasche, durch die der Süßigkeiten-Korb zum Goody Bag wird.

  1. Kuchen

Sich mit den Kollegen in der Kaffeeküche zu treffen und gemeinsam den Geburtstag oder einen anderen Anlass zu feiern, ist aus Sicherheitsgründen derzeit oft nicht möglich. Doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Kuchen, der bei solchen Feiern üblicherweise gereicht wird, gleich ausfallen muss.

Viele Bäckereien, Konditoreien und Cafés haben (aktuell) einen Lieferservice eingerichtet. So kann das Geburtstagskind einen großen Kuchen oder eine schöne Torte bekommen, während zu den Kollegen kleine Törtchen oder Minikuchen geliefert werden.

Eine Videokonferenz sorgt dann dafür, dass das Team doch gemeinsam Kuchenessen und das obligatorische Geburtstagsständchen singen kann.

  1. Ausstattung fürs Home-Office

Wer zu Hause arbeitet, braucht verschiedenste Utensilien. Das fängt bei Notizbüchern, Klebezetteln, Stiften, Büroklammern, einem Mousepad oder einer Haltung für die Tastatur an und hört beim T-Shirt für das bequeme Home-Office Outfit auf.

Eine schöne und zugleich praktische Geschenkidee ist deshalb, dem Kollegen ein Paket mit Dingen zusammenzustellen, die er im Home-Office benötigt. Dadurch kann er nicht nur effektiv arbeiten, sondern denkt immer an sein Team, wenn er die Sachen nutzt.

Greifen die Utensilien das Firmendesign auf, werden nebenbei auch das Wir-Gefühl und die Bindung zum Arbeitgeber gestärkt.

  1. Tasse

Es dürfte kaum einen Schreibtisch geben, auf dem keine Kaffee- oder Teetasse steht. In der Firma ist die Tassensammlung in der Kaffeeküche oft beachtlich und vielfach hat jeder Mitarbeiter seine persönliche Bürotasse. Zuhause hingegen geht der Griff zu den Tassen und Bechern, die eben im Geschirrschrank vorhanden sind.

Anzeige

Um das Büro-Feeling im heimischen Büro zu verstärken, ist eine eigene Bürotasse fürs Home-Office eine schöne Geschenkidee. Originell wird die Bürotasse, wenn sie mit einem Foto vom ganzen Team bedruckt ist.

So hat der Kollege sein Team auch daheim immer bei und um sich. Aber auch eine Tasse mit einem motivierenden Spruch oder einfach einem schönen Bildmotiv kommt sicher gut an.

  1. Wassersprudler

Ausreichend zu trinken, ist sehr wichtig. Doch gerade im Home-Office ist oft kein erfrischendes Getränk zur Hand und um die Arbeit nicht zu unterbrechen, wird die Trinkpause auf irgendwann später verschoben. Schlimmstenfalls sind dann auch noch die Getränke leer und für einen Einkauf ist es zu spät.

Eine praktische Geschenkidee kann deshalb ein Wassersprudler sein. Er macht es möglich, simples Leitungswasser in Trinkwasser mit Kohlensäure und, sofern gewünscht, zusätzlichen Aromen zu verwandeln. Außerdem erinnert das Gerät daran, das Trinken nicht zu vergessen.

  1. Pflanze

Topfpflanzen reinigen die Luft und produzieren Sauerstoff. Für ein konzentriertes Arbeiten im Home-Office ist das sehr praktisch. Außerdem sorgen Pflanzen für eine schöne Deko und bieten den Augen die Möglichkeit, auch mal auf etwas anderes zu schauen als immer nur auf den Bildschirm.

Eine kleine Topfpflanze in einem hübschen Übertopf findet bestimmt auf dem Schreibtisch einen Platz und kann so eine tolle Alternative zum sonst üblichen Blumenstrauß sein. Hat der Kollege ein größeres Home-Office, darf auch die Pflanze üppiger ausfallen.

Eine witzige Alternative ist eine Samenkugel, auch Seed Bomb oder Saatbombe genannt. Dabei handelt es sich um eine kleine Kugel aus Erde, die Samen enthält. Zusammen mit einem Pflanzgefäß und etwas Erde kann sich der beschenkte Kollege als Heim-Gärtner beweisen und beobachten, wie die Pflanzen allmählich heranwachsen. Im übertragenen Sinne steht die Samenkugel für das Wachstum des Teams und des Unternehmens.

  1. Corona Paket

Corona hat das Leben vieler Menschen dramatisch beeinflusst. Die Verunsicherung ist groß und keiner weiß so richtig, wie es weitergeht. Vieles, was im Alltag ganz selbstverständlich war, ist es nicht mehr und etliche Schwachstellen, zum Beispiel mit Blick auf die Digitalisierung oder das Bildungssystem, wurden deutlich sichtbar.

Neu ist auch, dass Dinge gekauft und gebraucht werden, die vorher nicht zum täglichen Bedarf gehörten. Masken und Desinfektionsmittel stehen hier ganz vorne.

Als Geschenkidee kann ein Corona Paket zum Einsatz kommen. Eine schöne Geschenkbox kann dann einen Mund-Nasen-Schutz und ein Desinfektionsspray für unterwegs enthalten.

So ist der Kollege gewappnet, wenn er sich nach Feierabend auf den Weg nach draußen macht. Fürs heimische Badezimmer kann das Paket eine hochwertige Seife beinhalten. Und damit der Humor nicht zu kurz kommt, sollte auch eine Rolle Toilettenpapier nicht fehlen.

Mehr Ratgeber, Tipps, Vorlagen und Anleitungen:

Thema: 13 Geschenkideen für Kollegen im Home-Office, Teil 1

Anzeige
Redakteure
Twitter

Veröffentlicht von

Redakteure

Martina Grundel, 48 Jahre, Erzieherin, Steffi Sustack, 41 Jahre, Inhaberin Bastel- und Dekorationsladen, Sabine Borchert 37 Jahre, Sozialpädagogische Assistentin und Norbert Bachmann, 46 Jahre , Autor, sowie Christian Gülcan Betreiber und Redakteur dieser Webseite schreiben hier Wissenswertes, Tipps, Sprüche und Ratgeber für Geburtstagsfeiern, Jubiläen und Feiern aller Art.

Kommentar verfassen